Alexander Düttmann: Was ist an der Gegenwartskunst wesentlich neu?

Abteilung Kunsttheorie

In diesem Vortrag wird die Frage aufgeworfen, was Gegenwartskunst ist, aber nicht, um sie kunst- oder ideengeschichtlich, kunst- oder kultursoziologisch, kunst- oder kulturwissenschaftlich zu beantworten, ja nicht einmal, um sie mit den Mitteln der Diskursanalyse oder der Dekonstruktion ihrerseits zu hinterfragen.
Gewählt wird vielmehr eine philosophische Sichtweise. Es wird also gefragt, was an einem Phänomen wie der Gegenwartskunst wesentlich sein mag, wesentlich neu. Dass man so fragen kann, ist die Herausforderung der Philosophie. Es ist aber ebenso die Herausforderung der Gegenwartskunst, wenn etwas an ihr sich tatsächlich als wesentlich erweist.
Was ist an der Gegenwartskunst wesentlich neu?
Gastvortrag