Die Angewandte bei urbanize!

Das Studio Social Design ist Festivalpartnerin

Das Studio Social Design der Universität für angewandte Kunst Wien lädt als Partnerin des urbanize! Festivals in Wien zu urbanen Erkundungen ein, die in wenigen Schritten, im kleinen Radius um die Nordbahn-Halle, unterschiedliche Welten durchwandern wie verbinden. Nachbarschaften zeigen sich auf einen zweiten, auf den geschärften Blick, die Wege der lokal-globalen Erkundungen führen hinter den gewohnten Anschein.
Dabei könnte der Name des Masterstudiums nahelegen, dass vor allem an großen Plänen, weitreichenden Strategien und visionären Modellen gearbeitet würde.

Wenn die Rede auf Social Design kommt, liegen Widersprüche nahe und Fragen reißen auf: Wer gestaltet hier was und für wen? Wer steht auf wessen Seite? Und wie lässt sich einer Entwicklung entgehen, die vielleicht den einen, nicht jedoch den anderen zugute kommt?

In einer produktiven Nachbarschaft mit dem urbanize! Festival legen wir methodischen Wert auf eine Wahrnehmung der kleinen Schritte, auf respektvolle Nähe und darauf, mit hoher Aufmerksamkeit aneinander vorbeizugehen, keine falsche Eile aufkommen zu lassen und uns in Geduld und Engagement zu üben, wenn es darum geht, städtische Räume zu teilen, zu genießen und uns konsequent klarzumachen, dass es für verantwortliche Entscheidungen immer der Vielstimmigkeit bedarf. Die dichten Erkundungen lassen städtische Verschiedenheit erkennen, historische Schichtungen erleben und verstehen sich nicht zuletzt als Verhaltenslehren an uns selbst.

Das detaillierte Programm aller Veranstaltungen findet sich auf www.urbanize.at, weitere Informationen zum Masterstudium unter https://socialdesign.ac.at.
 
Festivalzentrale_NBH_c_Markus_Fattinger.jpg
Veranstaltung