Guggenheim-Praktikum 2018

Einreichfrist: 08. Juni 2018
Nur für ordentliche Studierende der Universität für angewandte Kunst Wien
Im Rahmen der Kooperation zwischen der Universität für angewandte Kunst und der Peggy Guggenheim Collection gelangt ein zweimonatiges Praktikum für eine/n Studierende/n der Universität für angewandte Kunst Wien im August und September zur Ausschreibung. Das Praktikum soll Einblicke in den Betrieb eines Museums gewähren (vom Katalogverkauf über die Beantwortung von BesucherInnenfragen bis zum Ticketing und Bürotätigkeiten). Zusätzlich dazu bietet das Praktikum die Möglichkeit, unterschiedlichste internationale Vorträge sowie Museen zu besuchen. Die an diesem Programm teilnehmenden Studierenden kommen aus aller Welt und können hier nicht nur Erfahrungen sammeln, sondern auch Kontakte mit GaleristInnen und KuratorInnen knüpfen.

Bewerbungsvoraussetzungen

1. die BewerberInnen müssen im zweiten Studienabschnitt an der Universität für angewandte Kunst Wien studieren (Abteilungen Bildende und Mediale Kunst, Design sowie alle Lehramtsinstitute)
2. die BewerberInnen dürfen nicht älter als 28 Jahre sein
3. die BewerberInnen müssen hervorragende Sprachkenntnisse in Englisch und Italienisch besitzen
4. die BewerberInnen müssen einen ausgezeichneten Studienerfolg vorweisen

Bewerbungsunterlagen

1. Angaben zur Person einschließlich Foto (Vor- und Zuname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort, Staatszugehörigkeit, Reisepassnummer, Sprachkenntnisse)
2. Zeugnisse in Kopie (zweiter Studienabschnitt)
3. Motivationsschreiben in der Länge einer A4-Seite (1.800 Anschläge inkl. Leerzeichen) in jeweils englischer und italienischer Sprache (Warum ich dieses Praktikum machen möchte)

Auswahlverfahren

Eine von der Universität für angewandte Kunst ausgewählte Jury lädt die BewerberInnen zum Gespräch. Datum und Uhrzeit der Gespräche werden von der Informationsabteilung der Universität bekannt gegeben.

Alle Unterlagen müssen ausnahmslos in der Abteilung für Informations- und Veranstaltungsmanagement der Universität abgegeben werden.

Für weitere Informationen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte:
Jasmin Vogl
Universität für angewandte Kunst
Veranstaltungsmanagement
Altbau, 2. Stock
Oskar Kokoschka-Platz 2, Eingang Stubenring 3, 1010 Wien
T: +43-1-711 33-2162
F: +43-1-711 33-2169
E: jasmin.vogl@uni-ak.ac.at

Weitere allgemeine Informationen zum PEGGY GUGGENHEIM INTERNSHIP PROGRAM VENICE  finden Sie auf: