„Statements 2018" - Ausschreibung für performative Formate

Einreichfrist: 31. März 2018
Der Kunstraum Lakeside lädt Kulturschaffende und ForscherInnen ein, sich mit einem „Statement“ am Programm 2018 zu beteiligen.
 Gesucht werden performative Formate, die auf das Jahresthema Bezug nehmen und mit den Darstellungsformen der bildenden Kunst in einer Institution an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technologie experimentieren.

Kunstraum Lakeside

Der Kunstraum Lakeside widmet sich jährlich einem spezifischen Thema, das aus den institutionellen Besonderheiten dieses Ausstellungs-, Performance- und Diskursraums hervorgeht. Die Anbindung an einen Wissenschafts- und Technologiepark sowie die Verknüpfung des Veranstaltungs- mit dem Semesterprogramm der Universität Klagenfurt wirft Fragen danach auf, wie KünstlerInnen heute die Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen von Wissensproduktion ausloten. Unter der kuratorischen Leitung von Franz Thalmair konzentriert sich das für drei Jahre entworfene Programm auf Handlungsfelder, die mit dem Begriff der „künstlerischen Forschung“ zusammengefasst werden. Künstlerische Forschung ermöglicht, wie Kunst ganz allgemein, ästhetische Erfahrung. Zusätzlich räumt sie aber auch die Möglichkeit ein, innerhalb der jeweiligen Kunstpraxis – das heißt innerhalb der eigenen Medien, Formate und Darstellungsformen – über die Rahmenbedingungen des eigenen Tuns nachzudenken. Eingebettet in soziale, historische und kulturelle Bedeutungszusammenhänge erlaubt sie folglich, auf die sich permanent verändernden Gegebenheiten unserer Gesellschaft zu reagieren.

Jahresthema

Das Programm 2018 widmet sich dem Begriff der „Recherche“. Als Grundlage einer forschenden und somit Wissen und Erkenntnis erzeugenden Praxis wird die Recherche üblicherweise als zielgerichteter Prozess der Informationsermittlung bezeichnet, der aus der Erhebung, Überprüfung und Auswertung von Daten besteht. Im Unterschied zu einem derart linear organisierten Prozess, ist die Recherche in einem künstlerischen Zusammenhang jedoch nicht nur dem künstlerischen Werk zeitlich vorgelagert, sondern sie wird zum eigentlichen Objekt der Darstellung. Innerhalb der Handlungsfelder, die auf Recherche angelegt sind, stellen KünstlerInnen nicht nur bestimmte Themen und Sachverhalte mit visuellen Mitteln zur Disposition, sondern sie untersuchen gleichzeitig auch die Möglichkeiten und Alternativen der eigenen Visualisierungspraxis mit. Die Recherche ist schließlich nicht mehr vom Kunstgegenstand zu trennen und die Grenzziehungen zwischen dem Werk und den Methoden, die zum Werk führen, sind obsolet.

Termine

Für die Umsetzung eines „Statements“ stehen pro Termin je drei Tage Produktionszeit zur Verfügung. Diese drei Tagen schließen sowohl den Aufbau als auch den Abbau im Kunstraum Lakeside ein. Der Öffentlichkeit steht der Kunstraum jeweils an einem der drei Tage zur Verfügung. Bitte geben Sie zwei der von Ihnen bevorzugten Termine bekannt.

Statement I: 29. Juni 2018 (Produktionszeit, 27.–29. Juni 2018)
    Statement II: 5. Juli 2018 (Produktionszeit, 4.–6. Juli 2018)
    Statement III: 17. Jänner 2019 (Produktionszeit, 16.–18. Jänner 2019)
    Statement IV: 24. Jänner 2019 (Produktionszeit, 23.–25. Jänner 2019)

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich per E-Mail ab sofort bis 31. März 2018 (24 Uhr) an office(at)lakeside-kunstraum(dot)at, z.H. Mag. Nora Leitgeb. Die Unterlagen sind als zusammenhängendes PDF mit einer maximalen Dateigröße von 10 MB zu erbringen. Die Einreichung muss in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Nur vollständige Einreichungen werden akzeptiert. Wir bitten um folgende Unterlagen:

Inhaltliche Darstellung des geplanten Vorhabens im Ausmaß von maximal zwei A4-Seiten;
    Visualisierung des geplanten Vorhabens (Raumplan und Fotos vom Kunstraum Lakeside zum Download);
    Benötigte Technik (Vorhandenes Equipment und Display des Kunstraum Lakeside zum Download);
    Benötigtes Budget (Der Kunstraum Lakeside stellt pro „Statement“ 1000,- Euro Produktionskostenzuschuss inkl. Honorare, sowie Reise- und Aufenthaltskosten zur Verfügung);
    Kurzdarstellung des bisherigen künstlerischen Werdegangs in Form eines tabellarischen Lebenslaufs und visuelle Dokumentation. Videoarbeiten können über einen Link zu gängigen Online-Plattformen integriert werden.

Jury und Entscheidung

Die Jury besteht aus Christine Wetzlinger-Grundnig (Direktorin, Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt), Eric Kressnig (Künstler, Klagenfurt und Wien), Franz Thalmair (Kurator, Kunstraum Lakeside, Klagenfurt) und Nora Leitgeb (Kuratorische Assistenz, Kunstraum Lakeside, Klagenfurt). Über die Ergebnisse der Ausschreibung werden die TeilnehmerInnen bis Ende April 2017 schriftlich informiert.

Wettbewerbsbedingungen

Mit der Einreichung eines „Statements“ erkennen die TeilnehmerInnen die Wettbewerbsbedingungen an. Für die Auswahl der am Jahresprogramm 2018 beteiligten Positionen im Kunstraum Lakeside ist ausschließlich die Jury zuständig. Eine Anfechtung der Entscheidung nicht möglich.

Mag. Nora Leitgeb | Kuratorische Assistenz

Kunstraum Lakeside