Die Angewandte bei der viennacontemporary 2017

Mit Arbeiten von Charlotte Aurich, Stephan Bauer, Ani Gurashvili, Ernst Jäger, Stephanie Kaiser, Sebastian Mittl, Vika Prokopaviciute und Lena Sieder-Semlitsch. Kuratiert von Henning Bohl
Vorhin hatten wir ja darüber gesprochen, dass das Leiden an den Widerständen zu einer Form der Reduktion der Mittel führen könnte, die aber auch deren Manierismus bedeuten kann, während Reduktion nicht Verweigerung bedeutet, aber bedeuten kann – dann aber die Frage: Was bleibt dann noch, was kann man tun – man kann dann viel (weniger?) tun. Man kann die Optionen, die noch bleiben, weil sie sicher sind, als Lösung inszenieren/anbieten. Vieles ausschließen, weil »es (nicht) geht« … Wie aber wird diese Form tatsächlich zur Form der Sentimentalität/Reflexivität – zum Beispiel als Form der Verweigerung, die gleichzeitig nicht reine Notwendigkeit ist, sondern Möglichkeit bleibt, für die sich zu entscheiden eben gerade nicht ohne Alternative ist?

I would prefer not to ist selbstverständlich zur Form geworden – Reduktion, Illusion, Anspielung, Ästhetizismus, attitude of ... knowing the mistakes we make, my attitude as a format. Ornament und – auch Angst, Fehler zu machen, und dabei nicht genug zu zeigen, dass man verstanden habe, Fehler zu machen sei das eigentliche Medium der Produktion, obwohl –

Das ist keine Angst, das ist – ich sage das ja nur, weil ich wichtig finde, dass man von vornherein benennt, worauf man sich da einlässt, das ist keine Angst, die mich dazu bringt, das zu benennen, sondern ein Teil der Produktionsbedingungen, also selbst schon eine Art Mittel.

Messestand und Handbuch ( wird während der Messe auf der Website ergänzt ) von Charlotte Aurich, Mr. Chaos, Ani Gurashvili, Ernst Yohji Jäger, Stephanie Kaiser, Wolfgang Matuschek, Sebastian Mittl, Vika Prokopaviciute, Lena Sieder- Semlitsch

Text von Franziska Ipfelkofer

Ein Projekt der Abteilung Malerei Prof. Henning Bohl

Studierende haben mit gültigem Ausweis freien Eintritt ab 15:00. Ermäßigte Tagestickets um €9 sind hier (https://www.wien-ticket.at/de/ticket/45347/viennacontemporary-2017-marx-halle-wien-marx-halle-wien) erhältlich.

Mehr Infos zu Programm, Talks und Führungen finden Sie hier. http://www.viennacontemporary.at/de/
Charlotte Aurich, Angewandte Klasse Malerei Henning Bohl

Termine

Ausstellungsdauer
21. September 2017 - 24. September 2017
Marx Halle, Stand D49, Helmut-Qualtinger-Gasse 2, 1030 Wien