Teachers and Employees

Loiskandl, Veronika Univ.-Ass. Mag.art.

Kontakt
Standort: Salzgries 14
Telefon: +431711334813
Fax: +431711334819
Mobil: -
E-Mail: veronika.loiskandl@uni-ak.ac.at
Organisationseinheiten: Institut für Konservierung und Restaurierung
Aktuelles Lehrangebot 2023W
SEK Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung - Gemälde
documents/publications
general documents/publications
Drei großformatige Kirchengemälden von Michelangelo Unterberger. (Evaluation). (Author). 2022
teaching projects & external teaching
teaching projects & external teaching
Die bemalte Holzvertäfelung im Schloss Loosdorf. Maßnahmenkonzept zur Haftungsproblematik der Leimmalerei 2023–2024
Eine bemalte Tapete aus dem Schloss Loosdorf. Maßnahmenkonzept für eine insitu Konservierung und Restaurierung 2023–2024
Konservierung und Restaurierung einer Ikone, um 1800 2023–2024
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Damenportrait“ 2023–2024
Projektwoche: Bestands- und Schadenskartierung der bemalten Wandbespannungen und Holzvertäfelungen in Schloss Loosdorf (Mistelbach) 2023–2024
Untersuchung und Konservierung eines ägyptischen Kindersarges aus der ptolemäischen Zeit 2023–2024
Ägyptischer Kindersarg aus der ptolemäischen Zeit – Bestands- und Zustandserfassung, Maßnahmenkonzept 2023–2024
Konservierung und Restaurierung einer Bilderuhr, 19.Jh. 2023
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes Kinderportrait „Caroline Prinzessin von Bourbon-Parma“, 18.Jh. 2023
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Ferdinand von Bourbon-Parma“, 2.H.18.Jh. 2023
Konservierung und Restaurierung eines beidseitig bemalten Gemäldes auf Faserplatte von Fritz Krcal 2022–2024
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes von Fritz Krcal, 1973 2022–2023
Kreuzigung mit Maria und Johannes (um 1480), bemalte Rückseite eines Retabelschreins aus St. Mauritius bei Söll. Konzept zur Konservierung und Restaurierung eines spätgotischen Tafelgemäldes aus der Sammlung der Tiroler Landesmuseen 2022–2023
Kons-Rest. der Binderfahne, 1737 2022
Konservierung und Restaurierung von 14 vergoldeten Kerzenständern 2022
Kons-Rest. der Brauerfahne, 1896 2021–2023
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes mit der Darstellung eines Mädchens auf einem Stuhl sitzend vor einem Perserteppich von Hans Tichy, 19./20. Jh. 2021–2023
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes „Susanne im Bade“ von Francesco Trevisani, 17./18. Jh. 2021–2023
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Madonna mit Kind“ 2021–2023
Kons-Rest einer stark überfassten Madonnenskulptur, 19./20.Jh. 2021–2022
Kons-Rest. der Fleischerfahne, 1958 2021–2022
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes von Inge Dick, 1974 2021–2022
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes „Die Schwestern“ von Jean-Francois Portaels sowie des dazugehörigen Zierrahmens, 1960 2021–2022
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Brünner Madonna“ 18.Jh. 2021–2022
Vorbereiten für die langfristige Lagerung: zwei Kulissengemälde „Der Kriegsrath“ und „Prinz Eugen von Savoyen“ von Carl Pischinger, 19.Jh. 2021–2022
Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung - Gemälde 2021
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Porträt Prof. Ferdinand Hochstetter“ von Elsa Schrott, 19. Jh. 2021
Kons-Rest. eines Holztafelgemäldes mit Landschaftsdarstellung mit aufgeleimten Zierrahmen, 19./20.Jh. 2021
Kons-Rest. zweier Leinwandgemälde mit Engelsdarstellungen von Hans Tichy, 19./20. Jh. 2021
Untersuchung und Kons-Rest des Josefsaltars aus der Wiener Votivkirche, 19. Jh. 2021
Vom Dachboden zum Schaudepot – Das Kunsthaus Marianna 2021
Kons-Rest zweier gefasster, versilberter Kerzenständer, verm. 18. Jh. 2020–2023
Kons-Rest. der Bäckerfahne, 1853 2020–2023
Der „Antwerpener Passionsaltar“ – Spätgotische niederländische Retabelkunst in der Wiener Votivkirche. Untersuchung, Konservierung und Restaurierung eines Holzschnitzwerkes mit weitgehend originaler Polychromie, 15./16. Jh. 2020–2022
Bestandsaufnahme eines Zunftfahnenkonvoluts aus dem Museumsvereins Lauriacum Enns sowie exemplarische Musterrestaurierung an zwei Fahnenbildern. 2020–2021
Kons-Rest eines gefassten Totenschildes, Das Totenschild von Hans Lorenz Kueftsteiner aus dem Renaissance Schloss Greillenstein, NÖ 2020–2021
Kons-Rest eines großformatigen Temperagemäldes „In der Werkstätte“ (1993) von Fritz Panzer mit ausgeprägter Haftungsproblematik 2020–2021
Kons-Rest. der Maurerfahne, 1859 2020–2021
Kons-Rest des Thangkagemäldes „Sitapatatra“, vor 19. Jh. 2020
Kons-Rest zweier gefasster, versilberter Kerzenständer, verm. 19. Jh. 2019–2023
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Die Zeit“, 17. Jh./18.Jh. 2014–2023
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Pfau mit totem Wildgeflügel“, 17./18. Jhd 2014–2023
Kons-Rest eines Gemäldes „Das letzte Abendmahl“ von L.F.Schnorr von Carolsfeld, 2014–2016
Kons-Rest eines Materialbildes „Aenas flieht aus Troya“, 17. Jhd. 2014–2016
Kons-Rest dreier brandgeschädigter Gemälde, 20. Jh. 2014–2015
Kons-Rest eines Holztafelgemäldes „Christus am Ölberg“, um 1600 2014–2015
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Berner Oberland“ von B.Tuldt 2014–2015
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Braune Landschaft“ von G.Gerlach, 1906 2014–2015
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Grüne Landschaft“ von F. König 2014–2015
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Kaiser Franz Joseph I. zu Pferd mit militärisc 2014–2015
Kons-Rest eines marouflierten Gemäldes auf Holz „Jagdhund und Fasan“ 18.Jhd. 2014–2015
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes mit Jagdszene, 17.Jh. 2014
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Mühle im Wald“, Künstler/Datierung unbek. 2014
Kons-Rest eines Portraits auf Leinwand „Christoph Willibald Gluck“, Künstler/Dat 2014
Kons-Rest eines barocken Altarmodells, um 1700 2014
Bestands- und Zustandserfassung sowie exemplarische Musterrestaurierung einer Fi 2013–2014
Inventarisierung, Sammlungsanalyse der Gemäldesammlung des Stifts Neukloster/Wie 2013–2014
Inventarisierung, Sammlungsanalyse der Gemäldesammlung des Stifts Zwettl/NÖ und 2013–2014
Kons-Rest dreier Kinderportraits, ca. 1773-75 2013–2014
Kons-Rest eines Chorherrenportraits „Balthasar Polzmann“, 2.H.18.Jh. 2013–2014
Kons-Rest eines Holztafelgemäldes „Akt mit Baum“ von A.Frohner 2013–2014
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Brettsonne“ von C.L.Attersee, 1981 2013–2014
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Gewitter“ von E.Stella, 1.H.20Jh 2013–2014
Kons-Rest eines Holztafelgemäldes von E. Czernotzky, 1.H.20Jh. 2013
Kons./Rest. des Holzreliefs „Anna Selbdritt“, um 1500 2012–2016
Kons-Rest eines polychromen Schmerzensmann aus Stein mit Holzarm, um 1340 2012–2015
Kons./Rest. des Gemäldes „Gräfin Passant in ihrer Krankheit“ 2012–2014
Kons./Rest. des Gemäldes „Mädchen mit Perlenkette“ 2012–2014
Kons./Rest. zweier beidseitig bemalter Predellenflügel, um 1480 2012–2014
Kons./Rest. des Gemäldes „Dogana“, M. Prachensky, 1952 2012–2013
Kons./Rest. des Gemäldes „Kasperl mit Herz“, E. Bohatsch, 1979 Sussmann Stiftung 2012–2013
Kons./Rest. des Gemäldes „Portrait Franz(II) I“, J.N. Ender, mit Zierrahmen, um 2012–2013
Kons./Rest. des Gemäldes „Portrait Maria Ludovika Beatrix von Österreich-Este“, 2012–2013
Kons./Rest. des Gemäldes „Rinderherde“, Jan van Ravenswej, 1860 2012–2013
Kons./Rest. eines Fastentuches aus Trins in Tirol, 1628 2012–2013
Kons./Rest. zweier tibetischer Thangkas 2012–2013
Untersuchung einer thailändischen Buddhastatue, 15./16.Jh. 2012–2013
Bestandserfassung der Gemäldesammlung des Konventes der Elisabethinen in Klagenf 2012
Bestandserfassung der Gemäldesammlung des Konventes der Elisabethinen in Klagenf 2012
Kons./Rest. des Gemäldes „Clio“, H. Canon, 19. Jh. 2012
Kons./Rest. zweier tibetischer Thangkas 2012
Kons.-Rest. eines Figurenspiels von Anton Kenner, um 1900 2011–2018
Kons-Rest einer Prozessionsfahne der Wiener Kürschnerzunft, um 1900 2011–2015
Kons.-Rest. des sog. "Deutschordensschilds", um 1380 2011–2015
Kons-Rest eines Jugendstil-Spieltisches von W. Schmidt, um 1905 2011–2014
Kons.-Rest. eines Tisches, zugeschr. an W. Schmidt, um 1905 2011–2014
Kons.-Rest. eines stark brotkäfergeschädigten Leinwandgemäldes, 17. Jh. 2011–2013
Kons.-Rest. von vier Gemälden in Acryltechnik 2011–2013
Kons.-Rest. zweier gefasster Kandelaber 2011–2013
Kons.-Rest. des "Selbstporträts" von M. Esterle, um 1930 2011–2012
Kons.-Rest. des Gemäldes "Naviserin", A. Nikodem, 1926 2011–2012
Kons.-Rest. einer barocken Skulptur, "Hl. Anna mit Johannesknaben" 2011–2012
Kons./Rest. des Gemäldes "Tod des Kaiser Franz I (II)", J.N. Ender, um 1835 2011–2012
Untersuchung von Rückseitenschutzsystemen für Leinwandgemälde 2011–2012
Bestandserfassung der Gemäldesammlung des Konventes der Elisabethinen in Klagenf 2011
Zustandsbegutachtung der Gemälesammlung des Stiftes Klosterneuburg 2011
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Maria Anna Gräfin Kuefstein“, 18. Jhd., Privatbesitz 2010–2021
Kons.-Rest. 11 Leinwandgemälde von Johanna Kandl 2010–2016
Kons.-Rest. eines Ölgemäldes „Dame in Weiß“, um 1900 2010–2014
Kons.-Rest 7 Supraporte Gemälde mit leimgebundener Malschicht, 18.Jh. 2010–2012
Kons.-Rest. einer beidseitig bemalte Fahne der Tiroler Knappen, um 1500 2010–2012
Kons.-Rest. zweier beidseitig bemalter Altarflügel, um 1515 2010–2012
Kons.-Rest. zweier beidseitig bemalter Altarflügel, um 1530 2010–2012
Kons.-Rest. Zweier gefasster Holzskulpturen, 14.Jh. 2010–2011
Kons.-Rest. eines sakralen Hinterglasbildes, 17. Jh. 2010–2011
Kons.-Rest. eines Ölgemäldes von Anton Kenner, 1.H.20.Jh. 2010–2011
Kons.-Rest. von vier volkstümlichen Eisentafelgemälden 2010–2011
Bestandsaufnahme der Gemälde und Objekte im Oberen Belvedere 2010
Konservierung und Restaurierung eines Gemäldes auf Metallbildträger „Storch“
conferences & symposia
Fachgespräch. (Convention). (). 2022
Ortsgespräch. (Convention). (), Mautern an der Donau, NO, Österreich. 2022
Vernetzungstreffen Kulturgüter 2022. (Convention). (), Sankt Pölten, NO, Österreich. 2022