Christoph Schlingensiefs Animatograph

Zum Raum wird hier die Zeit

  • Erste umfassende Aufarbeitung eines wesentlichen Werkabschnitts von Christoph Schlingensief, in dem er sich auch der bildenden Kunst annähert
  • Das Buch kann durch viele Bezüge auch als Einführung in Schlingensiefs Werk gelesen werden, die sein Werk bis zu seinem viel zu frühen Tod 2010 beleuchtet
  • Viele, durchgehend farbige, teils großformatige Abbildungen
Dieses Buch widmet sich dem künstlerischen Langzeitprojekt Der Animatograph von Christoph Schlingensief (1960 - 2010). Analog zu seiner Arbeitsweise wird ein Netz aus Bezügen zu seinem gesamten Schaffen geknüpft, das den Animatographen im Fluss der Schlingensief-Projekte als entscheidenden Werkabschnitt erscheinen lässt, mit dem sich der Film­, Theater­ und Opernregisseur, Aktions-­ und Performancekünstler, Autor und TV-­Host auch maßgeblich der bildenden Kunst angenähert und den Museumsraum für seine Arbeit erschlossen hat.

Mit dem Animatographen hat Schlingensief nicht nur zu einer originären künstlerischen Ausdrucksform gefunden, mit der er sich Experimentierfelder offenhalten und dem traditionellen Kunstbetrieb immer wieder entkommen konnte; er hatte sich so weit von allen Konventionen freigespielt, dass er sich seinem letzten großen Werk widmen konnte, einer sozialen Plastik im Sinne von Joseph Beuys: dem Operndorf Afrika in Burkina Faso.

Weitere Informationen

ISBN: 978-3-7091-0489-7
Herausgeber: Berka, Roman
Preis: EUR 49.95
180 Abb. in Farbe.
Brosch.