Social Design – Public Action
Arts as Urban Innovation
Social Design ist ein Begriff mit vielen Bedeutungen: von Whole System Design, Regenerative Design, Sustainable
Design, Service Design zu Green Urbanism und Urban Metabolism. All diese Design Konzepte sind von dem Wunsch getragen, die
negativen Auswirkungen menschlichen Handelns auf unseren Planeten zu reduzieren. Diese Konzepte verbindet auch die Motivation,
Verantwortung zu übernehmen, Position zu beziehen.
"Social Design : Public Action" erweitert diesen Begriff und lässt
ein Reihe von internationalen Experten zu Wort kommen, die ihre Praktiken, Taktiken und Strategien vorstellen, die sie beim
internationalen Symposium Social Design : Public Action 2013 an der Universität für angewandte Kunst Wien präsentiert haben.
Das Buch hinterfragt die transformativen Kräfte neuer Formen des Sozialen, Politischen und Kulturellen im urbanen Raum, verbindet
künstlerische und wissenschaftliche Forschung mit angewandter Raumproduktion und verwebt diesen Diskurs in das Netzwerk Gesellschaft.
24 x 17 cm
ISBN:
978-3-99043-674-5
Herausgeber:
Falkeis, Anton / Feireiss, Lukas
Verlag: Birkhäuser
Preis: EUR 39.95
Erweiterung
der Begriffsbestimmung
Kompakte Darstellung kritischer und kreativer Praktiken, Taktiken und Strategien
Diskussion
neuer Formen des Sozialen, Politischen und Kulturellen im urbanen Raum