New Concepts of Book Culture?

Perspectives on Authors' and Readers' Digital Media Strategies

Kulturwissenschaften

intra-Projekt New Concepts of Authorship (2020)

Das Symposium stellt vier Forschungsprojekte zu Dynamiken von Digitalisierung in der Literaturbranche vor. Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen werden die Perspektiven von Autor*innen und der Verlagsbranche in Hinblick auf diese veränderten Wirkungsflächen diskutieren.

Zoom:
Meeting ID: 673 1556 2129
Dass die Digitalisierung weitreichenden Einfluss auf den Literaturbetrieb ausübt, zeigt nicht nur die stetig zunehmende Verbreitung von E-Reading-Geräten, sondern spätestens seit Corona auch die Verlagerung eines Großteils seiner Präsenz in den digitalen Raum.
 
In der Diskussion werden Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen die mit den Impulsen der Digitalisierung einhergehenden Dynamiken der Literaturbranche erörtern. Die Beiträge fokussieren sich auf die Perspektive von Verleger*innen und Autor*innen (Stichwort Self-Publishing), auf den Einfluss digitaler Medien- und Prosumerkulturen (Stichwort Wattpad) sowie Automatisierungsprozesse in der Verlagsarbeit. Diese unterschiedlichen Schlaglichter sollen es ermöglichen, in der Diskussion die aktuelle Vielgestalt digitaler und digitalisierender Praktiken im Literaturbetrieb transdisziplinär anzunähern.
 
Vortragende: Ann-Sophie Fekete-Vorndran, Anna Klamet, Madeleine Span, Sven Stollfuß
Online-Symposium: New Concepts of Book Culture?
Online-Symposium: New Concepts of Book Culture?
Symposium