Studierende
der Universität für angewandte Kunst Wien und der Universität Seoul beziehen in einem gemeinsamen Projekt Stellung zur Klimakrise
und rufen in ihrer Plakatschau zu kollektivem kreativem Handeln auf. Die Plakate geben Gedankenanstöße und zeigen Möglichkeiten
auf, wie jede einzelne Person dazu beitragen kann, die globale Erwärmung und ihre Folgen zu verringern.
Für dieses Gemeinschaftsprojekt formulierten die Studierenden eigene Fragestellungen innerhalb des
übergreifenden Themas der Erderwärmung, recherchierten umfassend und visualisierten ihre Erkenntnisse auf A1-Plakaten. Während
des kreativen Prozesses entwickelten sie dreidimensionale Objekte und gaben sich regelmäßig in kleinen Gruppen Feedback zu
ihren Arbeiten.
Mit der Präsentation der entstandenen unkonventionellen Lösungsansätze soll sich dieser Gedankenraum
noch erweitern und uns dazu ermutigen, die Klimakrise mit innovativen Strategien gemeinsam zu bewältigen.
Die
36 Plakate der Studierenden werden gleichzeitig in Seoul und Wien ausgestellt.
Projektkollaborationspartner:
- University
of Seoul, Department of Design
- Universität für angewandte Kunst Wien, Univ.-Prof. Matthias Spaetgens’ „Klasse für
Ideen“ in Kommunikationsdesign
Projektinitiative und -leitung:
Kichang Jeff Kim (Seol), Sven
Ingmar Thies (Wien)
Grafische Gestaltung:
„Klasse für Ideen“ in Kommunikationsdesign
Eine Kooperation der University of Seoul, Department of Design, der Universität für angewandte Kunst Wien,
Univ.-Prof. Matthias Spaetgens’ „Klasse für Ideen“ in Kommunikationsdesign, und des MAK – Museum für angewandte Kunst.
Sponsoren: - Korea Kulturzentrum, Botschaft der Republik
Korea
- Koreanische Unternehmer Gesellschaft in Österreich
Ausstellung12.11.2025 bis 18.1.2026
MAK – Museum für angewandte Kunst
Stubenring 5, 1010 Wien
www.mak.at Vernissage25.11.2025, 19:00
zeitgleich mit der Vernissage der Ausstellung „100 beste Plakate“