Herausforderungen einer komplexen, unbeständigen Welt erfordern Lösungen, die divergente
Perspektiven und Interessen miteinander in Einklang bringen. In der Schule ist Interdisziplinarität seit Jahrzehnten Bestandteil
von Lehrplänen, als „fächerverbindend/fächerübergreifend“ wird sie aber selten als kollaborative Praxis angewandt.
Kommunikation zwischen Fächern reicht nicht. Ohne sinnstiftende Kooperation bleiben Chancen des Verbindenden ungenutzt,
und Lehrende wie Studierende profitieren nicht von der Erfahrung gelebter Interdisziplinarität.
Das neue Periodikum
EDU:TRANSVERSAL präsentiert jährlich die neuesten Ergebnisse nationaler und internationaler transversaler Forschung
sowie den State of the Art der Interdisziplinarität in der Fachdidaktik – mit dem Ziel, einen transversalen Turn in der Bildung
auszulösen.
- Erste Ausgabe eines neuen Periodikums zur transversalen Forschung im Bildungswesen
- State
of the Art interdisziplinärer Forschung in der Fachdidaktik
- Mit Beiträgen von Christine Künzli David, Anna Maria Loffredo,
Hans-Jörg Rheinberger u. a.
AutoreninformationRuth Mateus-Berr, Prof., Leiterin des
Zentrums Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht, Univ. für angewandte Kunst Wien
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