Das Hören bzw. der Klang der gesprochenen Sprache bildet
einen fließenden, zuweilen auch gebrochenen Akt der Veränderung in der Zeit. Gleichzeitig nehmen Mündlichkeit bzw. menschliche
Stimmen auch Raum ein, schaffen neue Orte und unterliegen somit einer Situiertheit. Die Publikation bringt den Aufführungscharakter
der Stimme und die verbindende, räumliche Qualität von Klang im Medium Buch zur Darstellung und präsentiert Arbeiten der bildenden
Künstlerin Ricarda Denzer aus den letzten zehn Jahren.
Ausgangspunkt ist die These, dass das Denken eine Stimme
und diese einen Körper hat. Das Hören als physischer, performativer Akt wird als kreativer Prozess der „Weltwerdung“, als
Teilhabe an der Welt, verstanden. Das Buch geht den Fragen nach, wie wir denken, wie wir erinnern, wie wir uns mit der Welt
in Beziehung setzen.
- Ein Überblick über das künstlerische Schaffen von Ricarda Denzer (Werke 2013–2023)
- Künstlerische
Praxis als situiertes Zuhören; experimentelle künstlerische Ansätze aus Sound und Voice Studies
- Mit Beiträgen von
Fouad Asfour, Christa Benzer, Ricarda Denzer, Christiane Erharter, Christian Höller, Brandon LaBelle und Jaimini Patel
Ricarda Denzer, Künstlerin, Kunst und Kommunikative Praxis, Universität für angewandte Kunst Wien
Christian
Höller, Autor, springerin – Hefte für Gegenwartskunst, Wien
Ricarda Denzer – ganz ohr / all ears wurde
als eines von 15
schönsten Büchern Österreichs
2024 ausgezeichnet.
Die Begründung der Jury:
"[Ricarda Denzer – ganz ohr / all ears] macht
sofort neugierig. Sobald man das Buch zur Hand nimmt, möchte man es erkunden, auspacken, begutachten, verstehen. Der Umschlag
lockt durch die Verwendung von außergewöhnlichem Blueback-Paper – die Rückseite jenes Papiers, das für die Affichierung von
Plakaten verwendet wird, und der speziellen Faltung. Und tatsächlich verwandelt sich der Buchumschlag in ein Poster, sobald
man ihn entfaltet.
Bereits hier verdeutlicht sich der Gegenstand der Künstlerin Ricarda Denzer und ihr Vorhaben mit
dieser Publikation, das dreidimensionale räumliche Wesen gesprochener Sprache in eine zweidimensionale Form zu übersetzen
bzw. diese Grenzen durch Mehrfunktionalität und Änderung der Dimensionalität zu überschreiten. Auch durch die abwechselnde
Verwendung der Papiersorten: Einerseits Blueback Paper, das durch seine unregelmäßige gemusterte Fläche an eine Tonspur erinnert
und sich durch das ganze Buch zieht, und andererseits durch die seidenmatt weiß gestrichene Seite, werden die verschiedenen
Seiten bzw. Wahrnehmungen von Sprache – Hören und Sehen – illustriert.
Die Querlegung des Titels, der Ausschnitt des
Buchstabens 'a' – all dies sind Hinweise auf die linguistische Auseinandersetzung, die im Buch in zwei gut rezipierbaren Themenblöcken
– Texte und Arbeiten – folgt. Die 'Über-setzung' – je nach Kontext hat das Wort eine andere Bedeutung und Form – findet sich
im gesamten Buch wieder. Überall kann man die Verarbeitung des Themas – die Darstellung des performativen Akts des Sprechens
in der Welt(werdung) – auf verschiedenen Ebenen finden und somit eine Lust an der linguistischen Verspieltheit in all ihrer
Komplexität erkennen."
BUCHPRÄSENTATION
Ricarda Denzer – ganz ohr
/ all ears wurde am 23. November 2023 im Blickle Kino im Belvedere 21 sowie – gemeinsam mit Bare
Bodies –
Thresholding Life (hg. von Mariella Greil) und Questionology
(hg. von Cordula Daus & Charlotta Ruth) – am 24. Jänner 2024 im Studio des APL – Angewandte Performance Laboratory, Universität
für angewandte Kunst Wien, präsentiert.
Fotos vom 24. Jänner 2024 siehe Bare
Bodies –
Thresholding Life